Teilnehmer für Kindermedienstudie gesucht

Gemeinsam mit einem Tochterunternehmen des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKs und ZDF Digital, der Innovations- und Digitalagentur ida, führt der KiKA diesen Sommer eine deutschlandweite Kindermedienstudie mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren durch. Dafür werden Freiwillige, die an der Studie teilnehmen möchten gesucht.

Gemeinsam mit 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern möchten der KiKA besser verstehen, was den Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren wichtig ist, was sie bewegt, welche Geräte und Medien sie verwenden und wie ein öffentlich-rechtliches Medienunternehmen am besten auf diese Wünsche reagiert. Dafür werden die Teilnehmenden gebeten, eine Woche lang ein sogenanntes Medientagebuch auszufüllen und anschließend in einem Interview ihr Medienverhalten zu besprechen. Die Studie soll also einerseits Einblicke in das Verhalten der Kinder und Jugendlichen ermöglichen und sie andererseits bei einem kritischen Blick auf das eigene, tägliche Verhalten begleiten sowie zur Reflektion anleiten. Als Dank erhalten alle Teilnehmenden 50€, um Bereitschaft und Einsatz gebührend zu honorieren.

Ausführliche Informationen findest Du auf der Webseite: https://www.ida.me/medienstudie/

Zurück