Demokratie Leben
Konstituierende Sitzung
Unter der Leitung von Herrn stellvertretenden Landrat Dr. Rapp traf sich der Begleitausschuss zu seiner konstituierenden Sitzung im Landratsamt.
"Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen" - das sind die Kernziele des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Dieser inhaltliche Dreiklang ist handlungsleitend.
Eine Partnerschaft für Demokratie besteht aus:
- Federführendem Amt
- Koordinierungs-und Fachstelle
- Begleitausschuss
- Jugendforum
- Aktions- und Initiativfonds
Das zentrale Gremium bei der Umsetzung einer „Partnerschaft für Demokratie“ ist der Begleitausschuss. Ihm gehören neben Vertreterinnen und Vertretern aus möglichst allen relevanten Ressorts der kommunalen Verwaltung und anderen staatlichen Institutionen mehrheitlich Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Zivilgesellschaft an. Der Begleitausschuss ist für die strategische Planung und Organisation zuständig. Der Ausschuss legt die Eckpunkte der Gesamtstrategie nach Beratung in der „Demokratiekonferenz“ fest, entscheidet, welche Einzelmaßnahmen aus dem Aktions- und Initiativfonds der Zielerreichung dienen und spricht jeweils eine Förderempfehlung aus. Der Begleitausschuss nimmt die beschriebenen Aufgaben als regelmäßig tagendes Gremium wahr und schreibt das strategische Gesamtkonzept regelmäßig fort. Im Begleitausschuss müssen zivilgesellschaftliche Vertreter*innen die Stimmenmehrheit haben.