Let’s Fetz

Eine Ausstellung über Partyreklame aus Oberbayern? Hört sich vielleicht erst etwas außergewöhnlich an, ist aber doch interessanter als man denkt. Alexis Dworsky ist der Künstler, der hinter dieser Idee steht und auch derjenige, der mit uns am Montag, den 15.07.2019, im Bus auf die Glentleiten zum Freilichtmuseum saß, um uns durch seine Ausstellung zu führen.

Wir haben uns gefragt, wie man denn auf so eine Idee kommt? Alexis erzählt uns, dass der Ursprung seiner Kunst in Mexiko liegt. Auf einer Busfahrt durch das Land sind ihm an vielen unterschiedlichen Orten mit bunter Farbe beschriebene Wände aufgefallen, die sich durch ihre Art und ihr Aussehen von herkömmlichen Graffiti unterscheiden. Nach näherem Untersuchen stellte er fest, dass es sich tatsächlich weder um jugendliche Schmierereien noch um ein Kunstprojekt, sondern um Party Reklame handelte und von der gibt es ganz schön viele, überall stehen bunt und in großen Buchstaben die Namen von mexikanischen Bands und Künstlern, die Veranstaltungsorte bzw. -daten.

Aber wie kommt man von mexikanischer auf oberbayerische Party Reklame?
Nach seiner Reise konnte Alexis nicht mehr normal Auto fahren, jede Partyreklame interessierte ihn, bei jeder musste er stehen bleiben und sie genau anschauen. Schnell fielen ihm einige Gemeinsamkeiten auf, die meisten Vorankündigungen für das nächste Trachten-, Park- oder Burschenfest stehen auf provisorisch zusammengeschusterten Traktoranhängern, selbst gemalte Planen informieren die vorbeifahrenden Autofahrer über Uhrzeit und Ort der Veranstaltung. Und genau so ein Traktoranhänger ist das Herzstück seiner Ausstellung, auf diesem wird die “Red Stadl Night” aus Talhausen angeworben und der Transport dieses Ausstellungsstücks stellte sich als Herausforderung dar. So ein Traktoranhänger ist schon ziemlich unhandlich und eigentlich auch überhaupt nicht verkehrstauglich. Irgendwie ist der Anhänger dann trotzdem gut angekommen und steht jetzt direkt vor der Ausstellungshalle.
Wenn man in die Halle, die früher mal ein Sägewerk war, hineingeht findet man viele bunte Partyreklame auf Baustellenzäunen. Wir wissen jetzt auf alle Fälle, was so in Oberbayern für Partys anstehen bzw. stattgefunden haben. Und bei unserer nächsten Autofahrt halten wir Ausschau nach alten Traktorenanhängern.